EuroDaT – der neutrale Intermediär für eine sichere Datenökonomie
EuroDaT ist der erste europäische Datentreuhänder, der auf Gaia-X basiert, sowie auf dem einzigartigen Prinzip der Datentransaktionen. Damit stellt er den sicheren und rechtskonformen Austausch von Daten zwischen beliebigen Parteien sicher und ermöglicht unabhängige Analysen auf gemeinsamen Datenbeständen. Dies hat Anwendungen von der Geldwäschebekämpfung im Finanzsektor bis hin zu Maschinendaten in der Industrie. In unserem Impuls möchten wir Ihnen das Konzept und Geschäftsmodell von EuroDaT zusammen mit diesen Anwendungen vorstellen und freuen auf den Austausch und eine angeregte Diskussion.
Die Vortragenden:
Dr. Alexander Alldridge, Geschäftsführer, EuroDaT GmbH Zusammenfassung: Alexander Alldridge ist Senior Manager bei der Unternehmensberatung d-fine, die das EuroDaT-Konsortium leitet, und von Projektbeginn an als Lead Architect für die Entwicklung der EuroDaT-Treuhänderapplikation verantwortlich. Seit Ende Juli 2023 ist er Geschäftsführer der neu gegründeten Betreibergesellschaft EuroDaT GmbH.
Dr. Moritz Kiese, Partner, d-fine GmbH Zusammenfassung: Moritz Kiese ist als Partner der Unternehmensberatung d-fine hauptverantwortlich für den Bereich Software Engineering. Er hat federführend viele komplexe Software-Entwicklungsprojekte für Asset Manager, Banken, Versicherungen, Regulatoren, Netzbetreiber und in der Industrie geleitet. Er ist Teil des Teams, das das Projekt EuroDaT initiiert hat, und spielt für das Projekt eine maßgebliche Rolle.